Mashdogs: Von vierbeinigen Freunden zu BioThane-Mode
Alexandra Istrate (28) lebt mit ihrer Katze, vier Hunden und ihrem Freund in einem kleinen Dorf bei Bukarest. Wenn man ihr Dachzimmer betritt, befindet man sich mitten im Büro ihrer Marke Mashdogs. Das Tageslicht scheint auf die Spindel-Handpresse auf ihrem Schreibtisch, es gibt eine Reihe von Rolltischen für ihre Materialien und eine Tafel mit den Ergebnissen ihrer harten Arbeit: ihre selbstgemachten Hundehalsbänder. "BioThane ist alles, was meine abenteuerlustigen Kunden wollen.”
Wo hat alles angefangen? "2019 verbrachte ich Silvester mit meiner Freundin und einem anderen Freund in Wien", erklärt Alexandra. "Anstatt auszugehen, blieben wir in diesem Jahr zu Hause. Dieser Freund bestellte einige Materialien bei Paracord.eu und wir machten unser erstes Hundehalsband und eine Hundeleine aus PPM-Schnur. Zu dieser Zeit arbeitete ich beim Hundespaziergangsservice, so dass ich ein großes Publikum hatte, mit dem ich die Halsbänder testen konnte." Sie lacht. "Es gab mehrere Hundebesitzer, die eines bestellen wollten. So fing das Geschäft an.
Mashdogs
"Mashdogs steht für die vier Hunde, die wir damals hatten: Mila (der Labrador von meinem Freund) Arya (mein Golden Retriever), Sasha (mein Mix aus Golden Retriever und Karpatenschäferhund) und Herra (mein Mix aus American Bully und Pitbull). Zuerst war ich nicht sehr begeistert von dem Namen, ich konnte nur an mashed potatoes denken." Sie gluckst. "Aber nach einer Weile fing ich an, ihn zu mögen. Leider beschloss diese Freundin nach ein paar Monaten, dass es nichts für sie war, ein Unternehmen zu führen. Also hat sie aufgehört."
Von PPM zu BioThane
Nachdem sie ein Halsband und eine Leine mit PPM hergestellt hatte, wechselte Alexandra schnell zu BioThane. "Ich mag BioThane, weil es zuverlässig, stark und leicht zu reinigen ist. Es ist genau das, was meine abenteuerlustigen Kunden suchen. Natürlich habe ich am Anfang Fehler gemacht. Ich habe zum Beispiel mit nur zwei Nieten in einem Kragen angefangen. Eine Niete auf einer Seite des D-Rings und eine auf der anderen. Jetzt weiß ich, dass das nicht sicher genug ist. Wenn eine Niete bricht, ist das Halsband kaputt. Das werde ich nie vergessen."
"Wenn ich aufwache, gehe ich als Erstes mit den Hunden spazieren. Wenn ich nach Hause komme, trinke ich eine Tasse Kaffee und lese meine Nachrichten." Obwohl es Alexandras Geschäft schon seit mehr als drei Jahren gibt, hat sie keine eigene Website. "Auf meiner Instagram-Seite kann man bestellen. Ich mag es, wie persönlich es ist. Außerdem sind die Bestellungen kundenspezifisch", fügt sie hinzu. "Ich frage die Leute, was für einen Hund sie haben, in welcher Umgebung sie laufen und welche Farben sie mögen. Dann entwerfen wir gemeinsam ein Design."
"Am stolzesten bin ich auf die Freihandleine. Sie ist wie ein Trainingsassistent, man kann die Befehle, die der Hund gelernt hat, auf diese Weise mit ihm üben. Sie kann auch praktisch sein, wenn man mit seinem Hund laufen möchte. Außerdem bin ich stolz auf das austauschbare Hot Dog Summer-Halsband. Hier sehen Sie zwei Hundehalsbänder. Eines mit den Farben Orange und Salbei und ein anderes mit den Farben Dunkelgrün und Salbei. Sie können die Farben abwechseln und viele Kombinationen machen. Auf diese Weise können Leute mit ausgefallenen Hunden vier Kombinationen mit nur zwei Halsbändern machen!"
Dogs & Kids Camps und Adventskalender
Neben der Herstellung von BioThane-Halsbändern und -Leinen ist Alexandra nicht untätig. Im vergangenen Dezember war sie damit beschäftigt, den dritten Adventskalender zusammenzustellen. "Fünfundzwanzig eingepackte Geschenke, bestehend aus BioThane-Zubehör, Spielwaren, Leckereien, HalsTuchern und anderen Dingen für jeden Hund und Besitzer. Es ist ein zeitaufwändiger Prozess, aber ich freue mich, dass jedes Jahr mehr Marken mit dem Projekt zusammenarbeiten wollen, in das ich mein Herzblut stecke. Natürlich wähle ich sorgfältig aus, wozu ich 'Ja' sage. Ich möchte sicherstellen, dass es sich um gute Qualität handelt."
Was ist Ihr nächstes Projekt? "Ich organisiere jeden Sommer Kids & Dogs Camps mit Dog Scouts Romania. Am Anfang kam ich nur mit, um einen Workshop mit den Kindern zu machen, aber nach und nach wurde ich Teil der ganzen Geschichte. Der Tag beginnt mit einem Spaziergang mit den Hunden. Wenn die Hunde sich ausruhen, setzen sich die Kinder zu mir an den Tisch. Dann zeige ich ihnen, wie man eine Hundekette macht, zum Beispiel mit EM-Keramikperlen. Ich liebe die Arbeit mit Kindern. Sie sind so neugierig." Sie strahlt. "Ich freue mich schon sehr auf die nächste Ausgabe."
Want to know more?
Earlier Alexandra wrote a guest blog with BioThane tips.
Werfen Sie einen Blick auf ihre Instagram oder Facebook Seite.