2 min Lesezeit
Von

Mein selbstgemachtes Halsband passt nicht! Wie kann das sein?

Ein sehr unangenehmes Szenario: Sie haben im Vorfeld richtig gemessen und nun stellt sich heraus, dass das Halsband die falsche Größe hat. Wie kann das sein? Und wie kann man dies verhindern?

Zunächst einmal ein allgemeiner Tipp, der immer nützlich sein kann. Bezweifeln Sie, dass das Halsband groß genug sein wird? Dann können Sie mit einer zusätzlichen "Schlaufe" etwas mehr Platz in der Führung schaffen (siehe Abbildung). 

Sie brauchen den zusätzlichen Platz am Ende nicht? Wenn Sie das Projekt fertigstellen, können Sie die zusätzliche Schleife so integrieren, dass sie nicht mehr sichtbar ist.

Zusätzliche Schlaufe an der Paracord-Führung, damit die Länge des Projekts leicht angepasst werden kann

1. Führungsstränge sind (zu) fest

Knüpfen Sie die Knoten sehr fest? Dann ist es möglich, dass sich die Führungsstränge mit den Knoten mitbewegen und deshalb nicht mehr die richtige, gerade Länge haben. Dadurch werden die Führungsstränge gedehnt, und sobald Sie das Knotenwerk vom Brett nehmen, federn die Strange zurück und das Halsband "schrumpft". 

Es kann vorkommen, dass Sie den Knoten so fest machen, dass Sie Ihre Arbeit vorzeitig vom Knüpfbrett nehmen müssen, weil die Führungsstränge zu weit nach links und rechts gezogen werden und die Führung zu kurz für die Position des Knüpfbretts geworden ist. 

Fest knüpfen kann also ein Problem sein, aber wie berücksichtigt man das? Sie können Ihr Knüpfbrett nach dem Einstellen der Länge sehr straff spannen, so dass sich die Führungsstränge nicht mit den Knoten bewegen können.

Sie können aber auch die Führung etwas länger gestalten, weil Sie wissen, dass Sie fest knüpfen. Für ein Halsband von 26 cm Länge können Sie beispielsweise 0,5 cm mehr verwenden und für ein Halsband von 58 cm 2 cm mehr.

2. Zwischenzeitlich vom Jig entfernt

Vielleicht haben Sie Ihre Arbeit auf halbem Weg von dem Knüpfbrett entfernt, aus welchem Grund auch immer. Später haben Sie Ihre Arbeit wieder angebracht, aber nicht in der gleichen Länge. Dann hat Ihr Halsband nicht die richtige Größe. Achten Sie darauf, dass Sie beim Entfernen Ihrer Knüpfarbeit zwischendurch, die Führungslänge wirklich gut überprüfen!

3. Veränderungen der Halsgröße

Hatten Sie die richtige Größe und plötzlich passt das Halsband trotzdem nicht? Es könnte sein, dass der Hund seinen Hals dicker macht, weil er das Halsband nicht tragen will, es könnte aber auch sein, dass sich das Fell verändert hat.

Ein Sommerfell ist oft dünner als ein Winterfell. Besonders bei Hunden wie Akita Inu's oder Klee Kais kann man einen Unterschied von Zentimetern feststellen. Solche Unterschiede lassen sich am besten durch einen Adapter ausgleichen: eine Schnalle in Kombination mit einem Stück Leder oder Biothane.

Blaues, verstellbares Halsband mit goldenen Details und einem Lederadapter als Verschluss

4. Andere Materialien

Haben Sie Materialien von unterschiedlicher Dicke oder Qualität verwendet? Dann kann es sein, dass das Ganze dicker geworden ist und das Halsband deshalb zu klein ist. Wenn Sie mit glänzendem Seil, Leder, Baumwolle oder einfach verschiedenen Arten von Paracord kreativ werden, erhalten Sie auch verschiedene Dimensionen. Ihr Knoten kann kleiner, schmaler, flexibler oder sogar zu groß werden.

Werden Sie mit verschiedenen Materialien arbeiten? Knüpfen Sie dann vorher Probestücke. Knüpfen Sie ein 10cm langes Stück mit dem Seil aus der Anleitung und dann mit allen alternativen Materialien. Nicht nur die Dicke des Materials kann zu Unterschieden führen, sondern auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien können ein unterschiedliches Endergebnis bewirken.

Das ist eine Frage des Spiels und der Übung, es gibt keine feste Formel. Mein Tipp ist also: Nehmen Sie ein Reststück und fangen Sie an, damit zu üben, perfektionieren Sie die Knoten und sehen Sie, wie viel dicker oder dünner Ihr Knoten im Vergleich zu den Anleitungen ist.

5. Flache Länge vs. Umfang

Wie bereits in früheren Blogs kurz erwähnt, ist es wichtig, dass Sie beim Messen vom Umfang des Halsbandes ausgehen, und nicht von der flachen Länge. Das Bild unten zeigt zwei Halsbänder, die genau die gleiche Länge haben.

Zwei Paracord-Bänder nebeneinander mit der gleichen Gesamtlänge

Zwei Halsbänder um einen gelben Messturm um die Innengröße der Bänder zu messenDiese Halsbänder haben genau die gleiche Länge, aber Sie können auf dem Bild mit dem Messturm sehen, dass sie nicht das gleiche Innenmaß haben. Das Halsband mit dem Cobra-Knoten hat ein Innenmaß von 44 cm, während das mit Luna's Fly Trap 42 cm misst. Da die verwendeten Knoten eine unterschiedliche Dicke haben, ist auch das Innenmaß unterschiedlich. Lesen Sie hier mehr über die Knotendicke.

Die flache Länge des Halsbandes sagt also nicht alles aus. Es ist daher wichtig, dass die Messungen auf dem Halsumfang des Hundes basieren. Dies lässt sich leicht messen, zum Beispiel mit dem Halsband Messgerät von FSTS. Legen Sie diesen in ein geschlossenes altes Halsband und Sie können sofort den richtigen Wert ablesen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht schieben oder ziehen, sondern das Band nur an der Innenseite entlangführen.

Mit diesem Wert können Sie berechnen, wie lang die Knotenlänge Ihres Halsbandes sein sollte. Dazu können Sie die Jig-Formel verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Halsband

Mehr Beiträge von Technik

Mehr Beiträge von Tips & Tricks

Mehr Beiträge von Popular

Zurück zur Übersicht