Dicke des Paracord Knotens: Welchen Einfluß hat sie?
Wenn man ein Halsband macht, ist es natürlich wichtig, dass es dem Hund schließlich auch wirklich passt. Vielleicht haben Sie noch nie darüber nachgedacht, aber die Dicke des Knotens hat einen großen Einfluß auf die Größe des Halsbandes.
Warum ist die Knotendicke wichtig?
Je dicker ein Knoten ist, desto kleiner ist der Umfang des inneren Randes im Verhältnis. Sie können dies mit dem Strecken und Beugen Ihrer Hand vergleichen. Wenn Sie Ihre Hand beugen, sehen Sie, dass Ihre Haut außen mehr gespannt wird, und dass innen mehr Falten entstehen.
Dies gilt auch für Halsbänder: Wenn das Halsband geschlossen ist, wird die Außenseite mehr gespannt und das Material auf der Innenseite liegt dichter zusammen.
Wie Sie auf dem Bild sehen können, haben die beiden Halsbänder dieselbe Länge, wenn Sie flach und gerade auf einer Oberfläche liegen. Sie betrachten die Gesamtlänge, ohne den Stift auf der männlichen Seite der Schnalle mitzuzählen.
Die Abbildung unten zeigt, dass wenn man die Bänder schließt und misst (in diesem Fall mit einem Messturm), das obere Band ein kleineres Innenmaß hat (42 cm) als das untere Band (44 cm). Das liegt daran, dass der Knoten des oberen Bandes dicker ist.
Andere Faktoren
Die Dicke des Bandes hängt auch von der Präzision ab, mit der geknüpft wird: Wenn viele Fehler gemacht werden, kann die Dicke des Bandes abweichen. Die Art und Weise, wie Sie die Enden bearbeiten oder zusätzliche Elemente wie Perlen hinzufügen, beeinflusst ebenfalls die Dicke des Endergebnisses.
Ein weiteres Element, das zu berücksichtigen ist, ist die Stärke des Knüpfens. Wenn Sie den Knoten sehr fest machen, lässt sich das Band nicht so leicht biegen und ist daher innen kleiner. Der Anschlag und die Fertigstellung haben den gleichen Effekt: Ein breiter Anschlag verbraucht mehr Seil und daher ist der Anfangsteil auch dicker. Das Gleiche gilt für die Fertigstellung. Beides führt zu einem kleineren Innenmaß.
Was ist die Dicke Ihres Knotens?
In vielen Knüpfanleitungen wird die durchschnittliche Dicke des Knotens angegeben. Das ist sehr praktisch, denn Sie können diesen Wert in die Jig-Formel einsetzen (Halsumfang + (3,14 * Halsbanddicke) = Gesamtlänge). Hier finden Sie weitere Informationen über die Jig-Formel.
Haben Sie viel Erfahrung mit Knüpfen? Dann können Sie wahrscheinlich abschätzen, wie sich Ihre persönliche Technik auf die Dicke auswirkt (persönliche Abweichungen betragen höchstens ein paar Millimeter, niemals einen Zentimeter oder mehr).
Haben Sie aber immer noch Zweifel, wie der Knoten mit Ihrer Knüpftechnik ausfallen wird? Dann können Sie am Besten versuchen eine Probe zu knüpfen.
Den eigenen Knoten messen
Knüpfen Sie dann ein Stück von 10cm Länge, damit Sie messen können, wie dick der Knoten sein wird, wenn Sie ihn knüpfen. Am besten misst man mit einem Messschieber. Schieben Sie den Messschieber auf, so dass der Knoten dazwischen passt, ohne Druck auszuüben. Lesen Sie dann die Dicke ab.
Keinen Messschieber zur Hand? Dann können Sie es auch messen, indem Sie ein Probestück auf eine Tischkante legen. Legen Sie eine harte, aber leichte und dünne Platte (Holz oder ein starkes Stück Pappkarton) darauf.
Legen Sie die Platte darauf, ohne sie anzudrücken, und achten Sie darauf, dass sie gerade liegt. Messen Sie dann den Abstand zwischen dem Tisch und der Platte mit einem Maßband oder Lineal. Auf diese Weise können Sie die Dicke genauer ablesen als nur mit dem Maßband.
Berechnen der Halsbandlänge
Da Sie nun wissen, wie dick der Knoten ist, wenn Sie ihn machen, können Sie anhand dieses Wertes berechnen, wie lang Ihr Halsband sein sollte, indem Sie die Jig-Formel verwenden. Sie können auch überprüfen, wie viele Zentimeter von jedem Seil Sie verwendet haben, dann können Sie berechnen, wie viele Meter Sie pro Farbe benötigen.
Sie können dazu auch den Calculator verwenden: Er berechnet für Sie die benötigten Längen pro Farbe. Dieses Werkzeug ist im Matchmaker zu finden.