Handgefertigte Produkte verkaufen: So macht Evi das
Evi Nelissen vertreibt ihre handgefertigten Kreationen aus Biothane, Leder und Paracord über ihr Unternehmen Yatzil und ist seit 2022 auch Paracord.eu-Botschafterin. In diesem Blog erzählt sie uns, wie sie ihr kreatives Unternehmen gegründet hat.
Erste Paracord-Kreationen
Im Jahr 2018 kam unser Hund Qyra in unsere Familie. Wir haben alles zusammen gemacht, von den täglichen Spaziergängen bis zum gemeinsamen Besuch der Hundeschule. Irgendwann habe ich mir dann gedacht: Ich habe schon immer gerne gebastelt, ich könnte mir auch eine Hundeleine basteln.
Gesagt, getan. Die ersten Leinen habe ich aus PPM mit Selma-Nadeln hergestellt. Dann habe ich Paracord ausprobiert. Ich kaufte einige Farben, probierte einige Muster aus und besuchte Workshops bei Helmy Stolwijk. Bald hatte ich ein ganzes Arsenal an Halsbändern und Leinen, die ich an Familie, Freunde und Bekannte verteilte.
Ein Unternehmen gründen
Ich habe immer gedacht, dass ich aufgrund der belgischen Vorschriften kein eigenes Unternehmen gründen könnte, in Kombination mit meiner familiären Situation, in der ich mich um meinen Sohn kümmere. Für mich würde es also immer nur ein Hobby bleiben.
Bis ich eines Tages den Tipp bekam, dass es rechtlich möglich ist, eine Nebenbeschäftigung aufzunehmen und sich gleichzeitig um meinen Sohn zu kümmern.
Erste Schritte
Und da sind Sie. Sie haben endlich grünes Licht bekommen, aber was dann?
Unter anderem müssen Sie sich einen Firmennamen ausdenken. Der Name für mein Unternehmen musste etwas Besonderes sein, mit Bedeutung, einer Verbindung zu meinem Leben. Ich habe mich für "Yatzil" entschieden, was "das, was du liebst" oder "dein Geliebter" bedeutet.
Bald war mir klar, dass ich wirklich einzigartige Kreationen, Juwelen, herstellen wollte. Daher war die Wahl der Basislinie nicht sehr schwierig: dé juwelier voor je huisdier (wörtlich: "der Juwelier für Ihr Haustier"). Natürlich braucht man auch ein Logo, und ich habe mich entschieden, selbst eines zu entwerfen.
Zu beantwortende Fragen
Den Papierkram richtig zu erledigen ist gar nicht so schwierig. Aber es gibt eine Reihe von Fragen, die Sie beantworten müssen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Wie soll Ihr Unternehmen aussehen? Was wollen Sie verkaufen und was wollen Sie nicht verkaufen? Wo wollen Sie die Produkte verkaufen und wie viel wollen Sie verkaufen? Wie viel Zeit wollen Sie in Ihr Unternehmen investieren?
Ihre eigene Nische finden
Für mich war es wichtig, dass Yatzil wirklich ein Hobby bleiben würde. Ich würde nur einen Tag am Wochenende für Bestellungen verwenden. Aber das Knüpfen von Paracord-Produkten ist sehr zeitaufwändig, so dass man nicht viele Aufträge an einem Tag erledigen kann.
Ich bemerkte, dass immer mehr Menschen um mich herum die Welt von Paracord für sich entdeckt hatten. In der Zwischenzeit hatte ich selbst die Vorteile von Biothane kennengelernt, und um ehrlich zu sein, wollte ich nur noch Biothane-Produkte für meine Hunde haben. Dies alles spielte eine Rolle bei der Entscheidung, sich auf die Arbeit mit Biothane zu konzentrieren.
Gut. Ich hatte einen Namen und ein Logo, wusste, welche Materialien ich verwenden wollte, und ich hatte auch Lieferanten. Das Angebot auf dem Markt ist groß, aber ich habe mich dafür entschieden, nur Materialien zu kaufen, über die ich mich über die technischen Details informieren kann. Ich möchte meinen (potenziellen) Kunden immer einen fundierten Rat geben können.
Finanzielle Entscheidungen
Dann kommen andere, spezifischere Fragen. Welche Farben wollen Sie anbieten? Welche Größen bieten Sie an? Wie viel wollen Sie vorrätig haben? Ich habe klein angefangen. Ich hatte beschlossen, langfristig kein eigenes Geld in Yatzil zu investieren.
Ich habe ein kleines Startkapital auf ein Konto eingezahlt, um Materialien für die ersten Bestellungen zu kaufen. Danach habe ich nur noch mit dem Geld, das ich verdient habe, Materialien gekauft.
Bekanntheit schaffen
Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist, wie Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Ein physisches Geschäft war keine Option für mich, ich habe weder Platz noch Zeit, ein Geschäft zu eröffnen.
In der Corona-Periode bin ich auf den "Social-Media-Zug" aufgesprungen. Ich habe eine Facebook- und eine Instagram-Seite eingerichtet und meine Freunde gebeten, diese Seiten zu liken. Ich fotografierte jedes Produkt, das ich verkaufte, und stellte es online. Und wie durch ein Wunder begannen die Seiten zu leben und wurden geliked und geteilt.
Dies ist eine praktische Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren. Sie können auch bezahlte Werbung schalten, aber das tue ich nicht. Wenn Sie in den sozialen Medien sehr aktiv sind, die richtigen Fotos posten und die richtigen Tags verwenden, können Sie Ihre Reichweite erheblich steigern.
Soziale Medien und eigene Website
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mehr aus den sozialen Medien herausholen könnte. Aber ich habe einfach nicht genug Zeit dafür.
Ich versuche, jeden Tag einen Beitrag zu planen. Ja, planen! Wenn die Posts online gehen, bin ich normalerweise am Kochen. Es gibt jedoch eine Reihe von Tools wie Hootsuite und Facebook Business Planner, mit denen Sie im Voraus planen können, wann Ihre Beiträge online gehen.
Neben den Social-Media-Seiten habe ich auch einen Webshop. Da ich von Beruf Grafikdesigner bin, konnte ich es selbst erstellen. Ich erhalte auch viele Bestellungen über diese Website.
Ich glaube nicht, dass ich eine Website nur zum Zweck der Bekanntheit geschaffen haben würde, wenn ich sie nicht selbst hätte erstellen können. Es wäre besser, wenn Sie Ihre Social-Media-Kanäle erweitern, um mehr Reichweite zu erzielen. Ein Webshop ist natürlich nützlich als übersichtlicher Ort für alle Produkte und Geschäftsinformationen.
Gewinn und Weiterentwicklung
Das Geschäft existiert, Sie haben ein Lager, die Kunden wissen, wo Sie zu finden sind - das ist es, was Sie erreichen wollen. Aber Sie müssen sich auch mit den weniger angenehmen Seiten der Unternehmensführung befassen: Buchhaltung, Steuererklärungen, Rechnungsstellung.
Ich sage immer, dass es mir nicht um Profit geht. Aber das ist nicht ganz richtig. Denn mit dem, was ich verdiene, möchte ich Yatzil wachsen lassen, bessere Produkte herstellen, neue Materialien kennen lernen und neue Dinge ausprobieren. Und das alles kostet Geld.
Kreativ zu sein bedeutet für mich mehr als nur ein Halsband oder eine Leine herzustellen. Ich mag es, neue Ideen auszuprobieren, Materialien zu testen und neue Designs zu entwerfen. Einige Versuche sind erfolgreich, andere scheitern. Und wenn sie scheitern, ist das Geld, das Sie investiert haben, weg. Um das zu tun, muss ich also einen Gewinn erzielen.
Dank Yatzil habe ich im September einen Kurs in Lederverarbeitung begonnen. Das Unternehmen zahlt also für meine Ausbildung. Yatzil übernimmt auch die Kosten für den Kauf von Leder und Materialien für diesen Kurs. Für mich ist der Gewinn also nicht wichtig, um reicher zu werden, sondern als Investition in das Unternehmen selbst.
"Entscheiden Sie selbst, wie weit Sie gehen wollen. Treffen Sie Vereinbarungen mit sich selbst und halten Sie diese ein."
Wenn ich kein festes Einkommen hätte, würde ich das Unternehmen wahrscheinlich ganz anders führen. Dann wäre es mein Beruf, den ich mit Leib und Seele ausüben würde, aber dann wäre es kein Hobby mehr.
Mein Tipp an alle ist: Setzt euch selbst Grenzen, wie weit ihr gehen wollt. Treffen Sie Vereinbarungen mit sich selbst und halten Sie diese ein. Damit das Basteln auch weiterhin Spaß macht.