Knotenhalfter selber machen mit PPM und Paracord | Anleitung
Machen Sie selbst ein schönes Seilhalfter für Ihr Pferd! In dieser Anleitung sehen Sie, wie Sie ein Halfter mit PPM-Seil herstellen und wie Sie den Nasenriemen mit Paracord Typ 1 verzieren.
Mit dem DIY-Set für ein Knotenhalfter basteln Sie Ihr eigenes buntes Halfter aus PPM und Paracord. Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie das Seil aus dem Set in ein lustiges Halfter verwandeln.
Natürlich können Sie diese Anleitung auch ohne das DIY-Set befolgen. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle benötigten Materialien zur Hand haben.
Diese Werkzeuge werden verwendet:
- Schere
- Gasbrenner
- Loctite 401 (alternativ: 2-Komponenten-Kleber)
- Zange
Dieses Halfter wurde von Femke van der Valk von der Marke 'Kipi' entworfen. Das Set und die dazugehörige Anleitung wurden ebenfalls in Zusammenarbeit mit Femke erstellt. Schauen Sie sich ihre Website an und folgen Sie ihr auf Facebook und Instagram!
Hinweis: Verwenden Sie dieses Seilhalfter niemals, um Ihr Tier an irgendetwas anzubinden. Das Seil ist nämlich so stark, dass Ihr Pferd sich nicht befreien kann, wenn es sich z.B. erschreckt und beginnt zu hängen oder zu ziehen, was zu dauerhaften Verletzungen führen kann.
Größen für das Knotenhalfter bestimmen
Für ein passendes Halfter müssen Sie wissen, wie lang die verschiedenen Teile für Ihr Pferd oder Pony sein sollten. Die folgende Tabelle zeigt die Längen in Zentimetern, die Sie für das Seilhalfter aus der Anleitung benötigen, wenn Sie Standardhalftergrößen verwenden.
Größentabelle: Längen der Halfterteile in Zentimetern für Standardhalftergrößen.
Die Buchstaben A, B, C, D und E in der Tabelle beziehen sich auf die Teile des Halfters. Die Abbildung zeigt, um welche Teile es sich handelt.
A: Nasenriemen
B: Kinnriemen
C: Backenstück
D: Kehlriemen
E: Genickriemen
Sie wissen nicht, in welche Kategorie Ihr Pferd fällt oder die Standardhalfter passen Ihrem Tier nicht? Dann können Sie die Maße Ihres Pferdes selbst messen. Die Abbildung unten zeigt, was Sie für die verschiedenen Teile messen müssen. Wenn Sie ein altes, passendes Halfter zur Hand haben, können Sie auch damit die Längen der verschiedenen Teile messen.
Wie man das Knotenhalfter macht
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Seilhalfter knoten. Unterhalb des Videos finden Sie zusätzliche Erklärungen.
Nasenriemen und Kinnriemen
Sie suchen die Mitte des Seils. Hier wird der erste Knoten gemacht. Wenn Sie ein Sidepull-Halfter machen wollen, fügen Sie einen Ring zu diesem Knoten hinzu.
Links von diesem Knoten wird der zweite Knoten gemacht. Für das Sidepull-Halfter fügen Sie auch an diesem Knoten einen Ring hinzu. Der Abstand zwischen diesen beiden Knoten entspricht der Länge des Nasenriemens (A). Achten Sie also darauf, dass es die richtige Größe für Ihr Pferd hat.
Als nächstes machen Sie den Knoten, der die beiden Teile des Kinnriemens (B) miteinander verbindet. Der Ring, der diesem Knoten hinzugefügt wird, ist nicht optional, er ist der Ring, an dem Sie das Halfterseil befestigen werden. Die Abstände zwischen den ersten beiden Knoten und diesem Knoten ergeben zusammen die Länge des Kinnriemens.
Kehlriemen und Backenstücken
Messen Sie den Abstand vom Kinnriemen zum Kehlriemen und machen Sie dort einen Knoten. Der Abstand von diesem Knoten bis zu der Schlaufe, die Sie jetzt machen, entspricht der Länge des halben Kehlriemens (D).
Mit dem gleichen Strang gehen Sie nun durch den linken Knoten des Nasenriemens und folgen dem ganzen Knoten mit diesem Strang. Der Abstand von der Schlaufe bis zum Knoten des Nasenbands ist das Backenstück (C). Stellen Sie sicher, dass es die richtige Länge hat und ziehen Sie dann den Knoten fest.
Folgen Sie nun dem Nasenriemen mit dem Seil und führen Sie es ebenfalls durch den rechten Knoten des Nasenriemens. Dies machen Sie auf die gleiche Weise wie zuvor.
Beim nächsten Knoten bilden Sie gleichzeitig das zweite Backenstück und die zweite Hälfte des Kehlriemens. Achten Sie darauf, dass beide Backenstücke und beide Hälften des Kehlriemens die gleiche Länge haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie den Knoten festziehen.
Verzieren des Nasenbands
Sie verzieren den Nasenriemen mit dem Paracord Typ 1 Seil. Die Reihenfolge der Farben können Sie selbst bestimmen, Sie haben genug von allen Farben, um sie als erste Farbe verwenden zu können.
Machen Sie eine Schlaufe aus der Farbe, mit der Sie die Takelung beginnen. Achten Sie darauf, dass diese so lang ist wie der gesamte Nasenriemen und dass die Schlaufe auf der Innenseite liegt. Beginnen Sie dann mit dem Takeln, schauen Sie sich im Video genau an, wie das gemacht wird.
Beim Takeln ist es wichtig, dass Sie die Kordel ständig festziehen. Achten Sie auch darauf, dass die Stränge auf der Innenseite des Nasenbands bleiben, so dass sie in die "Rille" fallen, wodurch Sie verhindern, dass Sie Ausbuchtungen unter Ihrer Takelung bekommen.
Wenn Sie von jeder Farbe immer die gleiche Anzahl von Umwicklungen machen, werden alle "Farbflächen" die gleiche Größe haben.
Wenn Sie den Nasenriemen fast vollständig mit der Takelung versehen haben, können Sie die Farben, die Sie nicht mehr benötigen, abschneiden. Wie im Video zu sehen, stecken Sie die letzten beiden Farben durch die Schlaufe und ziehen sie 1-5 cm unter die Takelung.
Herstellung des Genickriemens
Nachdem Sie die Takelung fertiggestellt haben, machen Sie nun den letzten Teil des Halfters: den Genickriemen (E). Bestimmen Sie die Länge, die Sie dafür benötigen, und rechnen Sie 20 cm für den Verschlussknoten hinzu. Schneiden Sie dann die Enden ab und befestigen Sie die Endkappen an dem Seil.
Mit dem übrig gebliebenen Typ-1-Seil können Sie das Halfter an Stellen Ihrer Wahl verzieren.
Zum Schluss sehen Sie, wie Sie den Genickriemen befestigen, indem Sie das Seil für das Genickstück durch die Schlaufe führen und es dann festbinden. Mit dieser Aktion legen Sie Ihrem Pferd das Halfter an.
Möchten Sie öfter Pferdehalfter machen? Das sind Femkes 5 Tipps zum Knüpfen von Knotenhalfter..