1 min Lesezeit
Von

Chevron-Halsband mit Paracord Typ 1 herstellen | Anleitung

Man sieht sie immer häufiger: Makramee-Halsbänder aus Paracord Typ I oder Micro Cord. Sie sehen wunderschön aus, aber wie verwandelt man dieses Muster für ein Freundschaftsarmband in eine Halsbandversion? Hier finden Sie eine modifizierte Version des Chevron-Musters mit einer vollständigen Videoanleitung für die Herstellung des Halsbandes.

Der Chevron ist einer der bekanntesten Knoten in der Welt der Freundschaftsarmbänder, bei denen mit dünnem Garn Armbänder in allen möglichen Mustern gemacht werden. Um daraus eine Halsbandvariante zu machen, verwenden wir in dieser Anleitung Paracord Typ I und beginnen das Band mit der sicheren Führung Kosmetik 2.0.

Chevron-Muster aus Paracord Typ 1 als Halsband mit Biothane-Adapter

Länge der Führung

In diesem Tutorial wird Paracord Typ I verwendet. Verwenden Sie das MatchMaker-Tool, um lustige Kombinationen zu erstellen, und mit dem Längenrechner im MatchMaker können Sie leicht berechnen, wie viel Typ-1-Kordel Sie für Ihr Projekt benötigen.

Wenn Sie Micro Cord verwenden möchten, ist es sinnvoll, vorab ein Musterstück anzufertigen, damit Sie wissen, wie viel Kordel Sie benötigen.

Hinweis: Der Rechner in MatchMaker geht davon aus, dass Sie eine Schnalle verwenden. Wenn Sie einen 20 mm Biothane-Adapter mit Nieten von Paracord.eu verwenden, berechnen Sie die Länge, die Sie zum Knüpfen benötigen, mit Halsumfang - 7,5 cm.

Benutzen Sie einen anderen Adapter? Dann messen Sie die Länge des Adapters wie unten gezeigt und wenden Sie diese Formel an:

Halsumfang - Länge des Adapters + 1,5 cm

Biothane-Adapter mit Angabe der zu verwendenden Länge zur Berechnung der Knüpflänge

Wenn Sie den Chevron mit 6 Farben Paracord Typ 1 knüpfen, ist Ihr Knoten etwa 0,8 cm dick und 3,5 cm breit.

Diese Materialien werden in der Anleitung verwendet (für ein 20 cm langes Knüpfwerk):

Beginn des Knotens

Bei Makramee-Projekten ist die Führung genauso wichtig wie bei Paracord-Projekten. Die Stelle, an der die Farben in der Führung liegen, beeinflusst das ganze Projekt. 

In der Zeichnung unten sehen Sie, dass sechs Farben verwendet werden. Keine Panik! Das Video zeigt diesen Prozess Schritt für Schritt.

Die Farbe D ist die Führung. Die anderen fünf Farben werden auf diese Weise (und in dieser Reihenfolge) hinzugefügt:

  • C geht durch die Schlaufen von D
  • A ist ein umgekehrter Cow-Hitch-Knoten um die Farbe F
  • E geht durch die Schlaufen von A
  • F ist ein Cow-Hitch-Knoten in der Mitte
  • B geht durch die Schlaufen von F

Chevron-Muster für 6 Farben und 12 Stränge grafisch dargestellt

Das Muster lesen

Ist die Führung gelungen? Super! Jetzt geht es an das Muster selbst. Das Lesen von Makramee-Mustern kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn Sie das System einmal verstanden haben, können Sie jedes Makramee-Muster lesen.

Das Muster Chevron, wörtlich " Fischgrät", aus dieser Anleitung ist ein klassisches Muster, bei dem jede Farbe einen Pfeil bildet, der beim Knüpfen nach unten zeigt.

Makramee-Muster für den Chevron-Knoten

Farben werden mit Buchstaben bezeichnet

Anders als bei Paracord-Knoten werden hier Buchstaben zur Kennzeichnung der Farben verwendet. Die Zuordnung der Buchstaben richtet sich nach der Reihenfolge, in der Sie die Farben beim Knüpfen als Arbeitsfaden verwenden. Sie legen die ersten Schritte dieses Musters mit A als Arbeitsfaden und F ist die letzte der sechs Farben, die Sie als Arbeitsfaden verwenden.

Grundknoten für Makramee

Es gibt 4 Grundknoten, mit denen Sie fast alle Freundschaftsarmbänder herstellen können. Für das vorliegende Muster benötigen Sie nur zwei dieser vier: den Rechtsknoten und den Linksnoten. 

Der Rechtsknoten geht von links nach rechts und der Linksknoten geht von rechts nach links. Zeigt der Pfeil im Muster nach rechts? Dann machen Sie einen Rechtsknoten. Wenn der Pfeil im Muster nach links zeigt, machen Sie einen Linksknoten.

Wie man den Rechtsknoten und den Linksknoten macht und wie sie im Muster angezeigt werden

Den Farben folgen

Die Pfeile in den Kreisen geben an, wie der Knoten geknüpft werden muss, aber das lässt sich auch aus dem Verlauf der Farben ableiten. Die Farbe des Kreises zeigt an, dass diese Farbe der Arbeitsfaden ist. Mit dieser Farbe knüpfen Sie also den Knoten um die andere Farbe, den Trägerfaden. Die andere Farbe, die zum Kreis hin verläuft, ist dieser Trägerfaden.

Beispiel: Sehen Sie sich den dritten Kreis in Reihe 1 an. Dieser Kreis ist Farbe A, was bedeutet, dass der Strang der Farbe A der Arbeitsfaden ist. Die andere Farbe, die zu diesem Kreis läuft, ist F, also ist die Farbe F der Trägerfaden. Mit Strang A wird also ein Rechtsknoten um den Strang der Farbe F gelegt.

Video-Anleitung

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Paracord

Mehr Beiträge von Anleitung

Mehr Beiträge von Halsband

Mehr Beiträge von Popular

Mehr Beiträge von Makramee

Zurück zur Übersicht