1 min Lesezeit
Von

Mit dem Cobra-Knoten ein Armband knüpfen | Anleitung

In diesem Blog wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie mit dem Kobraknoten ein Armband aus Paracord knüpfen können. Dieser Knoten eignet sich auch hervorragend für andere Projekte, zum Beispiel Halsbänder oder Pferdehalfter.

Bevor Sie mit dem Knüpfen beginnen, ist es wichtig zu wissen, dass bei Projekten, die später von Tieren getragen werden, am besten nur eine Farbe verwendet werden sollte (also ein durchgängiges Stück Schnur). Sollten Sie sich doch dazu entscheiden, mit zwei Farben zu arbeiten, dann verwenden Sie die Manny-Methode. Die Schnüre einfach nur miteinander zu verschweißen ist nämlich bei Weitem nicht stabil genug. 

Dieses Tutorial ist auf Paracord Typ III ausgerichtet.

Das benötigen Sie:

 

Schritt 1 - Länge bestimmen

Messen Sie den Umfang von Ihrem Handgelenk. Nutzen Sie nun unseren online Längenberechner und tragen Sie Ihren Handgelenkumfang und die Länge des Verschlusses ein. Im Folgenden sehen Sie die Werte, die ich bei einem Handgelenkumfang von 15,5 cm und einer 3 cm großen Schnalle eingebe.

Um dieses Armband zu knüpfen, benötige ich also pro Farbe 113 cm Schnur. Wenn ich für das Armband nur eine Farbe benutze, benötige ich 226 cm (2 x 113 cm) Schnur.

Die Anschlaglänge, beziehungsweise „die zu knüpfende Länge“, beträgt in meinem Fall 15 cm. Das bedeutet, dass der Abschnitt, den ich tatsächlich knüpfen werde (also zwischen den beiden Teilen der Schnalle), genau 15 cm lang sein muss.

Schritt 2 - Anschlagen 

Den Kobraknoten können Sie auf verschiedene Weise anschlagen. Ich werde zwei Varianten erklären, die sich in Kombination mit einer Schnalle gut eignen.

Variante 1 (einfach)

Dieser Anschlag eignet sich gut für kleine Verschlüsse, die beispielsweise einen Durchlass von nur 10 mm (3/8" Schnalle) haben. Da dieser Anschlag recht einfach zu knüpfen ist, empfehle ich diese Variante auch für Kinder.

Variante 2 (Kosmetik 2.0)

Ich persönlich finde diesen Anschlag für den Kobraknoten am schönsten, weil die Schnalle dann perfekt mit der Knüpfarbeit anschließt. Für diese Variante benötigen Sie eine größere Schnalle als bei der ersten. Eine Schnalle mit 16 mm großem Durchlass (5/8" Schnalle) ist ideal.

Die Anleitung zur Herstellung der Kosmetik 2.0 finden Sie hier.

Schritt 3 - Knüpfen 

Ein Tipp: messen Sie immer nach, bevor Sie mit dem Knüpfen beginnen. Ich habe schon oft den Fehler gemacht, nicht nachzumessen, was im Nachhinein zu Frustration führte. Verhindern Sie dies, indem Sie sich immer ein letztes Mal vergewissern, dass die Größe noch stimmt.

Schritt 4 - Vernähen

Bevor Sie das Armband vernähen, heißt es (Sie können es sich bestimmt schon denken): nachmessen! An dieser Stelle können Sie noch etwas ändern, falls die Größe plötzlich doch nicht mehr stimmt, also lieber noch einmal kontrollieren ;)

Die Größe stimmt? Prima!

Sie werden das Armband nun mit einem „clean finish“ abschließen. Schauen Sie sich dafür die folgenden Abbildungen oder video gut an:

 

Der Abschluss ist geglückt? Dann ist Ihr Paracord-Armband jetzt fertig!

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Paracord

Mehr Beiträge von Anleitung

Zurück zur Übersicht