1 min Lesezeit
Von

Hundeleine aus Leder selber machen mit Bleed Knoten | Anleitung

Stellen Sie Ihre eigene Leder-Hundeleine aus Fettleder und Paracord her! Das Leder wird beim Griff und beim Karabiner mit dem Bleed Knot geflochten. Da die Hundeleine aus einem Stück Leder besteht, ist das Ergebnis eine starke Leine.

Paket und alle Materialien zur Herstellung einer Hundeleine aus Leder auf einer grünen Schneidematte

Mit dem DIY-Set für die Bleed Knot Hundeleine können Sie eine schöne Lederleine aus Fettleder herstellen. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das machen. Natürlich können Sie die Anleitung auch ohne das DIY-Kit folgen, stellen Sie nur sicher, dass Sie alle Materialien haben, die Sie benötigen.

Beim Bleed-Knoten macht man Schnitte in den Lederstreifen, um dann das Leder durchzuziehen. Das Ergebnis sind Vs, die an die V-Form bei Zöpfen erinnern. So können Sie die Idee einer geflochtenen Hundeleine erzeugen, obwohl das Leder in einem Stück ist.

Mit den Materialien aus dem Set stellen Sie eine Leine mit Griff von etwa 1,5 bis 1,6 Metern her. Sie können die Leine am Halsband befestigen mit dem Karabinerhaken am Ende.

Benötigte Werkzeuge

Um die Leine mit den Materialien aus dem DIY-Paket herzustellen, benötigen Sie diese Werkzeuge:

  • Schere
  • Scharfes Messer
  • Gasbrenner oder Feuerzeug
  • Maßband
  • Kneifzange (optional)
  • Zange (optional)

Für die Dekoration mit Paracord und Micro Cord werden in der Anleitung drei verschiedene Nadeln verwendet, nämlich eine Paracord-Nadel Typ III, eine Paracord-Nadel Typ I und eine Micro-Cord-Nadel. Als Alternative zu den Typ-III- und Typ-I-Nadeln können Sie eine Häkelnadel verwenden, anstelle der Micro-Cord-Nadel können Sie auch eine normale Nähnadel verwenden.

Herstellung der Hundeleine aus Leder

Hundeleine aus braunem Leder, verziert mit blauem Paracord

Die Anleitung für die Anfertigung dieser Hundeleine finden Sie im untenstehenden Video. Die Untertitel bieten zusätzliche Informationen.

In der Anleitung wird dem Griff ein Ring hinzugefügt. Dieser Ring ist zwar nicht obligatorisch, aber er kann sehr praktisch sein. Wenn der Hund frei laufen darf, können Sie den Karabiner am Ring befestigen und die Leine einfach über die Schulter hängen. Sie können auch einen Kotbeutelhalter oder ein anderes lustiges Accessoire an den Ring hängen.

Sie können die Seiten des Leders glatter machen, indem Sie sie z. B. mit Tokenole und einem Kantenpolierer polieren. Dies tun Sie, bevor Sie das Leder für die Hundeleine verwenden. Das Polieren ist nicht notwendig, und wenn Sie zum ersten Mal mit Leder arbeiten, raten wir Ihnen davon ab, dies jetzt zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Hundeleine

Mehr Beiträge von Anleitung

Mehr Beiträge von Leder

Zurück zur Übersicht