1 min Lesezeit
Von

Biothane Leine selber machen | DIY-Set Anleitung

Möchten Sie Ihre eigene Hundeleine aus Biothane herstellen? Mit dieser Anleitung mit Muster können Sie ganz einfach Ihre eigene zweifarbige Biothane-Leine herstellen.

DIY-Set zur Herstellung einer Hundeleine aus Biothane mit 2 FarbenHaben Sie ein DIY-Set zur Herstellung einer Biothane-Leine gekauft? In diesem Blogbeitrag finden Sie die Anleitung für die Herstellung dieser Hundeleine. Natürlich können Sie diese Leine auch ohne das Set herstellen, die benötigten Materialien finden Sie auf der Produktseite des DIY-Sets.

Praktisch, wenn man sie zur Hand hat:

  • Klebstoff oder Schraubensicherung
  • Schlitzschraubendreher
  • Lochzange oder 5 mm Lederlocher
  • Schere
  • Stift

Im Set finden Sie das Biothane, das Zubehör und das Muster. Sie können auch dieses Muster für die Herstellung einer Biothane-Leine als PDF herunterladen.

Die Stücke Biothane, Karabiner, Buchschrauben, O-Ring und das Papiermuster

Schritt 1: Das Muster schneiden

Schneiden Sie die Musterteile an den Schnittlinien aus. Kleben Sie dann die Teile 1a und 1b auf der Seite mit dem Stern zusammen.

Zusammenkleben der Musterteile, wobei die Zeichen nebeneinander liegen

Schritt 2: Das Biothane markieren

Nehmen Sie das längste Stück Biothane (1,2 m). Für dieses Stück Biothane verwenden Sie die beiden Musterteile mit einer 2. Platzieren Sie diese an den Enden des Biothans, mit den Löchern zum Ende hin.

Die Hilfslinie zeigt, wie die anderen Biothanestücke später an den Enden befestigt werden.

Markieren Sie die Löcher mit einem Stift auf dem Biothane. Dazu drückt man den Stift durch das Papier und zeichnet einen Punkt auf das Biothane.

Teile von Teil 2 des Musters, die an den Enden des Biothanestreifens angebracht werden

Für den anderen Streifen aus Biothane verwenden Sie die Musterteile 1 und 3. Legen Sie beide Musterteile auf das Biothane und markieren Sie die Enden und Löcher mit einem Stift. Schneiden Sie dann das Biothane zwischen den beiden Musterteilen.

Aus dem Biothane für Teil 1 (ca. 55,5 cm) machen Sie den Griff, Teil 3 von ca. 14,5 cm ist für die Schlaufe, mit der Sie den Karabinerhaken an der Leine befestigen.

Markieren Sie die Enden und Löcher mit einem Stift auf Biothane

Schritt 3: Enden schneiden und Löcher machen

Schneiden Sie die Enden sauber ab. Es ist praktisch, eine scharfe Schere zu verwenden, damit der Schnitt so sauber wie möglich ist. Sie können die Reste des Gurtbandes an den Enden wegschmelzen. Achten Sie darauf, die Beschichtung nicht zu berühren, da das Biothane sonst schmilzt und schwarz wird.

Machen Sie an den markierten Stellen 4,5 oder 5 mm große Löcher. Sie können einen Lochzange verwenden, aber Sie können auch einen 5 mm Lederlocher benutzen.

Biothane Enden geschnitten und Löcher gestanzt

Schritt 4: Den Karabinerhaken anbringen

Nehmen Sie das kurze 15 cm lange Stück Biothane und schieben Sie den Karabinerhaken darüber. Dann falten Sie dieses Biothane um eines der Enden des 1,20 m langen Biothanestreifens. Achten Sie darauf, dass die Löcher der Biothanestücke genau übereinander liegen.

Karabiner an der Biothane-Hundeleine befestigen

Sie werden nun die Biothaneteile aneinander befestigen. Sie verwenden dazu 3 Buchschrauben. Geben Sie vor dem Eindrehen der Buchschrauben einen Tropfen Klebstoff oder Schraubensicherung (z. B. Loctite 243). Ziehen Sie dann die Schraube fest an.

Mit Schraubensicherung die Schlaufe mit der Karabinerhaken an der Hundeleine befestigen

Schritt 5: Den Griff an der Leine befestigen

Nehmen Sie nun das 55,5 cm lange Stück Biothane, um daraus den Griff der Leine zu machen. Schieben Sie den O-Ring über diesen Streifen. An diesem Ring können Sie z. B. einen Kotbeutelhalter befestigen oder den Karabinerhaken anbringen, damit Sie die Leine einfach über Ihre Schulter hängen können, wenn Ihr Hund frei laufen darf.

Falten Sie nun diesen Streifen um das andere Ende des 1,20 m langen Streifens und achten Sie darauf, dass die Löcher genau übereinander liegen. Befestigen Sie die Streifen mit drei Buchschrauben aneinander.

Bei der Herstellung des Griffs der Leine auch einen Ring am Griff anbringen

Nachdem Sie den Griff mit den drei Buchschrauben befestigt haben, ist Ihre Leine einsatzbereit!

Biothane-Leine in zwei Farben mit Chicago-Schrauben und Karabiner

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Hundeleine

Mehr Beiträge von Anleitung

Mehr Beiträge von Biothane

Zurück zur Übersicht