1 min Lesezeit
Von

Wen-D Leash | Anleitung DIY-Set

Machen Sie eine schöne Jagdleine mit doppeltem Stopper mit dem Wen-D Leash Design. Sie verwenden Hundeleine Seil und Paracord, um Hundeleine und Halsband in einem zu machen.

Jagdleine machen DIY-Set mit Paracord und Hundeleine-Seil, Wen-D Leash DesignHaben Sie ein DIY-Set gekauft, um die Retrieverleine Wen-D Leash herzustellen? Hier finden Sie die Anleitung zur Herstellung dieser Leine. Sie können diese Leine auch ohne dieses Set anfertigen, die notwendigen Materialien finden Sie auf der Produktseite.

In der Anleitung werden diese Werkzeuge verwendet:

Die Wen-D Leash wurde von Wendy van der Helm entworfen. Wir bedanken uns bei ihr für die Erlaubnis, das Tutorial und das DIY-Paket erstellen zu dürfen.

Jagdleine mit doppeltem Stopper mit Wen-D Leash Design

1. Zusammennähen der Hundeleine

Bevor Sie mit dem Nähen beginnen, müssen Sie wissen, wo genau der Seilschlauch sein soll. Dies hängt von der Länge des gefalteten Stücks ab. Als Längenberechnung können Sie 'Halsumfang + 2 cm' verwenden. Hat Ihr Hund einen Halsumfang von 47 Zentimetern? Vergewissern Sie sich dann, dass das gefaltete Stück 49 Zentimeter lang ist.

Der Seilschlauch kommt nach der Schlaufe, die Schlaufe und der Seilschlauch sind zusammen etwa 5 Zentimeter lang.

Gefaltetes Stück der Jagdleine mit Angabe welche Längen wichtig sind

Abbildung 1 - Wichtige Maße für die Leine

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben auf einem Seilende basieren, das bereits für die Endkappe vorbereitet ist. Werden Sie das Ende später abschneiden und verbrennen, wie im Video? Achten Sie dann darauf, dass Sie 1-2 Zentimeter mehr nehmen.

Nun nähen Sie das Hundeleine-Seil an der Stelle zusammen, an der Sie den Seilschlauch haben möchten. Sie können dafür Nanocord verwenden.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu weit nähen, damit der genähte Teil noch schön unter den Seilschlauch fällt. Prüfen Sie zwischendurch, ob die Schnur noch durch die Schlaufe passt.

 

2. Knüpfen des Halsbandteils

Nun knüpfen Sie den Halsbandteil der Leine. Diesen knüpfen Sie mit Paracord Typ 3.

Im Paket finden Sie 3 Bündel Paracord. Schneiden Sie von jedem Bündel einen Meter ab und legen Sie ihn beiseite. Sie werden diese erst verwenden, wenn Sie mit der Herstellung der Diamantknoten beginnen.

Den Rest des Paracords verwenden Sie zum Knüpfen des Halsbandes. Zuerst fügen Sie die Paracord-Seile zum Hundeleine-Seil hinzu. Nachdem Sie alle Farben hinzugefügt haben, knoten Sie um das dicke Seil, wie im Video gezeigt.

Halsband-Teil für Jagdleine mit Gold und Blau

Im Video werden die verschiedenen Farben mit Zahlen bezeichnet. Bei der Farbkombination in diesem Paket ist Farbe 1 North Star Diamonds Snake, Farbe 2 Polar Blue und Farbe 3 Pirate Gold.

Im Beispiel wurde Helmys Next-Knoten mit dem Rand des Sanctified Covenant-Knotens gewählt. Da es um das dicke Seil geknotet ist, sieht es ganz anders aus. Das Schöne an der Wen-D Leash ist, dass für den Halsbandteil viele Paracord-Knoten verwendet werden können.

Für die Länge des Knotens schauen Sie sich noch einmal Abbildung 1 an. Die Länge von B und C sollte jeweils 5 cm betragen. Bitte beachten Sie, dass bei B die 5 cm für ein fertiges Ende gelten. Haben Sie das Ende unvollendet gelassen? Nehmen Sie dann 1-2 cm mehr.

Den Raum zwischen B und C füllen Sie mit dem Paracord-Knoten. Ist Ihr geknüpftes Stück fertig? Dann beenden Sie diesen Teil, indem Sie die Paracord-Stränge vernähen.

 

3. Fortfahren mit der Leine

Sie fahren nun mit der Retrieverleine fort, indem Sie den zweiten Seilschlauch und die Lux-Endkappe hinzufügen. Dann fügen Sie den ersten Ring mit Steg hinzu, ziehen das Seil durch die Schlaufe und fügen den zweiten Ring mit Steg hinzu.


4. Herstellung eines Griffs

Sie werden nun einen Griff am Ende der Linie anbringen. Sie können selbst entscheiden, wie groß Sie den Griff machen wollen.

Möchten Sie einen Ring an Ihrem Griff anbringen, zum Beispiel um einen Kotbeutelhalter aufzuhängen? Fügen Sie dann diesen Ring hinzu, bevor Sie mit dem Nähen beginnen.

 

5. Diamantknoten um die Leine machen

Um die Nähte des Griffs zu verbergen, werden Diamantknoten um die Leine gebunden. Hierfür verwenden Sie das Paracord-Seil, das Sie zu Beginn beiseite gelegt haben.

Im Video werden vier Diamantknoten gemacht, aber Sie können selbst entscheiden, wie viele Sie machen möchten.

Diamant-Knoten Paracord Werkzeug selber machenDer Diamantknoten wird hier mit 6 Strängen geknüpft. Sie haben noch nie einen Diamantknoten gemacht? Dann können Sie sich für die Version des Diamantknotens mit 4 Strängen entscheiden. Es ist auch sinnvoll, mit diesem Knoten zu üben, bevor Sie den Knoten um die Leine selbst binden.

Tipp: Sie haben kein Werkzeug für den Diamantknoten zur Hand? Sie können ein solches Werkzeug aus einer leeren Toilettenpapierrolle selbst herstellen. Sie schneiden so viele Öffnungen in die Rolle, wie Sie Stränge verwenden. Für einen Diamantknoten aus vier Strängen schneiden Sie also vier Öffnungen in die Rolle.

 

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Paracord

Mehr Beiträge von Anleitung

Mehr Beiträge von Hundeleine

Zurück zur Übersicht