1 min Lesezeit
Von

Halsband aus Biothane selber machen | Anleitung DIY-Set

Möchten Sie selbst ein Biothane-Halsband machen? Hier sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein 2-farbiges, verstellbares Halsband aus Biothane mit Hilfe eines praktischen Musters herstellen können.

DIY-Set für ein zweifarbiges Biothanehalsband und daneben das hergestellte HalsbandHaben Sie ein DIY-Set zur Herstellung eines Biothane-Halsbandes gekauft? Auf dieser Seite finden Sie die Anleitung für dieses Set. Sie können dieses Halsband natürlich auch ohne dieses Set herstellen, die Materialien finden Sie auf der Produktseite.

Praktisch, wenn man sie zur Hand hat:

  • Schere
  • Stift
  • Klebstoff oder Schraubensicherung (Loctite 243)
  • Schlitzschraubendreher
  • Lochzange (oder einzelne Lederlocher)

Im Set finden Sie das Biothane, das Zubehör und ein A4-Blatt mit dem Muster. Sie können auch das Muster für das Biothane-Halsband als PDF herunterladen.

Materialien und Muster aus dem Set auf einer blauen Schneidematte

Schritt 1: Muster für die Verwendung vorbereiten

Entscheiden Sie, welche Größe das Halsband haben soll. Sie bestimmen die Größe anhand des Halsumfangs des Hundes. Tipp: Nehmen Sie ein altes, gut sitzendes Halsband und messen Sie die Innenseite, wenn er geschlossen ist. Dann wissen Sie, welche Größe Sie verwenden müssen.

Schneiden Sie das Muster entlang der Kanten aus und schneiden Sie die Teile 1a und 2a an der richtigen Stelle ab. Brauchen Sie ein 42-Zentimeter-Halsband? Dann schneiden Sie auf dem Muster die Teile bei der Nummer 42 ab.

Nach dem Ausschneiden kleben Sie die a-Teile und b-Teile zusammen. Sie können dafür einfach Klebeband verwenden. Achten Sie darauf, dass das Sternchen von 1b neben dem Sternchen von 1a landet (siehe Foto). Das Gleiche gilt für die schwarzen Punkte von 2a und 2b.

Musterteile für Biothanehalsband auf die richtige Größe zugeschnitten und zusammengeklebt

Materialien auf Schneidematte mit zugeschnittenen Mustern

Schritt 2: Die Enden und Löcher markieren

Teil 1 des Musters ist für das längste Stück Biothane (45 cm) und das 40 cm lange Stück Biothane verwenden Sie für Teil 2 des Musters. Teil 3 wird für das schmale Biothane verwendet.

Legen Sie die Muster auf das Biothane und markieren Sie die Maße mit einem Stift auf dem Biothane. Markieren Sie dann auch, wo die Löcher hinkommen sollen. Dazu drücken Sie mit Ihrem Stift durch das Papier.

Anhand der Muster die Enden und Löcher auf dem Biothane markieren

Schritt 3: Zuschneiden und Löcher stanzen

Schneiden Sie die Enden des Biothanes an der Stelle ab, die Sie gerade mit einem Stift markiert haben. Es ist sinnvoll, eine scharfe Schere zu verwenden, damit das Biothane so präzise wie möglich geschnitten wird.

Als Nächstes machen Sie Löcher an den Stellen, an denen Sie einen Punkt gesetzt haben. Sie können dafür eine Lochzange verwenden. Werden Sie öfter mit Biothane arbeiten? Anstelle der Lochzange können Sie sich dann für separate, höherwertige Locher in den richtigen Größen entscheiden.

Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie zwei unterschiedlich große Löcher wählen. Für die 4 Löcher in einer Reihe für den Verschluss (Teil 1a des Musters) machen Sie Löcher von 3,5 mm und für die anderen Löcher wählen Sie 4,5 mm.

Schneiden der Enden und Stanzen der Löcher im Biothane

Schritt 4: Biothane am Ring befestigen

Befestigen Sie nun die beiden Teile des Halsbandes am Ring. Dies machen Sie auf der Seite von 1b und 2b, indem Sie diese Enden so falten, dass die Löcher genau übereinander liegen. Sichern Sie diese mit einer Buchschraube.

Bevor Sie die Schrauben anziehen, geben Sie einen Tropfen starken Kleber oder Schraubensicherung auf. Loctite 243 zum Beispiel ist dafür sehr gut geeignet. Ziehen Sie dann die Schraube mit einem Schraubenzieher fest an.

Achten Sie bei allen Buchschrauben darauf, dass ihre glatte Seite nach außen zeigt.

Beide Halsbandteile aus Biothane am O-Ring befestigt

Schritt 5: Eine Zierschleife herstellen

Nehmen Sie das dünne Stück Biothane. Machen Sie nun eine Schlaufe daraus, indem Sie die Enden mit einer Buchschraube aneinander befestigen. 

Die dekorative Schlaufe aus Biothane mit einer Buchschraube gemacht und mit anderem Zubehör auf die Matte

Schritt 6: Zubehör zum Biothane-Halsband hinzufügen

Schieben Sie zuerst den D-Ring über das Biothane, dann die angefertigte Zierschlaufe und schließlich die Schnalle. Diese werden nun mit den Buchschrauben befestigt. Achten Sie darauf, dass die Zierschleife mit der glatten Seite der Buchschraube nach außen zeigt.

Achten Sie darauf, dass der D-Ring und die Zierschlaufe zwischen den vier Löchern liegen. Befestigen Sie die Buchschrauben, ebenfalls mit einem Tropfen Klebstoff. Stellen Sie auch hier sicher, dass die glatte Seite der Schrauben nach außen zeigt.

Schnalle, Zierschlaufe und D-Ring am Halsband

Die Rückseite, nachdem alle Accessoires am Halsband angebracht wurden

Nachdem das Zubehör angebracht wurde, ist das Halsband fast fertig. Sie sehen, dass sich bei diesem Muster das Halsband auf der Höhe der angebrachten Accessoires automatisch leicht rund zieht.

Verschluss des Halsbandes, bei dem man sehen kann, dass der Teil an der Schnalle rund zieht

Führen Sie den Biothanestreifen durch die Schnalle und schließen Sie die Schnalle an der gewünschten Stelle. Jetzt können Sie das Ende des Biothane unter die Zierschleife stecken. Ihr Halsband ist nun einsatzbereit!

Vollständiges Biothane-Halsband als Endergebnis der Anleitung

Diesen Beitrag teilen

Mehr Beiträge von Halsband

Mehr Beiträge von Anleitung

Mehr Beiträge von Biothane

Zurück zur Übersicht